Ich schenk` dir eine Geschichte

Ich schenk´ dir eine Geschichte

Anlässlich des diesjährigen „Welttag des Buches“ besuchte Ingeborg Kemme- Reger die 4. Klasse der Grundschule Künzing- Gergweis. Die Osterhofener Buchhändlerin erzählte den Kindern von ihren Aufgaben im Laden, erklärte den Unterschied zur Bücherei und erstaunte mit interessanten und amüsanten Fakten rund um das Thema „Buch“.

Anschließend berichtete sie der Klasse von der Aktion „Ich schenk´dir eine Geschichte“, welche es seit vielen Jahren gibt. Eigens dazu werden alljährlich Kinderromane verfasst und illustriert. Diese werden dann an teilnehmende Schulklassen der 4. und 5. Jahrgangsstufen verschenkt.

Finanziert wird ein Großteil durch verschiedene Stiftungen und Organisationen, aber auch die Buchhändler bezahlen einen Anteil aus eigener Tasche. Alleine die Buchhandlung Kemme verschenkte in diesem Jahr circa 800 selbstfinanzierte Exemplare an Schulen aus der Umgebung. So erhielten auch die 4. Klasse in Künzing und die Kombiklasse 3/4  in Gergweis ihre geschenkten Geschichten.

Fr. Kemme- Reger informierte die Kinder über Gewinnspiele zum Buch und eine Schnitzeljagd in ihrem Buchladen in Osterhofen, bei denen es schöne Preise zu gewinnen gibt. Da es ihr sehr am Herzen liege, dass Kinder wieder mehr mit dem Medium Buch in Berührung kommen, investiere sie gern bei dieser Aktion. Abschließend lud sie die Schüler zu sich ins Geschäft ein, denn dort müsse man nichts kaufen, sondern dürfe auch gerne nur etwas schmökern.

Theresa Öller