Aktuelle Nachrichten rund um unsere Schule(n)

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die "Musikalische Grundschule" am Aktionstag Musik der BLKM. Unter dem Motto "Das singende und klingende Schulhaus" marschierten die Schüler in altersgemischten Gruppen durch das Schulhaus und lernten in drei verschiedenen Workshopschienen bei neun Lehrerinnen das Lied "Shalalala", einen bayerischen Volkstanz und das Bodypercussion-Stück "Mein Körper ist ein Supertalent". Das Erlernte wurde anschließend bei strahlendem Sonnenschein auf dem Pausenhof aufgeführt.

 

Theresa Öller

Die 3. und 4. Klassen aus Künzing und Gergweis besuchten am 25.4. eine Autorenlesung in der Stadtbücherei in Osterhofen. Anja Janotta stellte den Kindern in einer interaktiven Lesung ihr Buch „Linkslesestärke“ vor, eine Mutmachgeschichte für Kinder mit Rechtschreibschwäche, genau wie die Hauptfigur Mira. Die Autorin bot den Kindern beste Unterhaltung mit ihrer ausdrucksstarken Vorlesung, die sie gekonnt mit passender Mimik und Gestik untermalte. Bei den Sprach- und Wortspielen auf einer Flipchart zwischendurch waren die Buben und Mädchen mit Feuereifer dabei und überzeugten selbst mit kreativen Ideen. Den Schluss ihrer Geschichte hat Frau Janotta nicht verraten, aber viele Kinder waren so begeistert und gespannt, dass sie sich genau dieses Buch ausleihen oder kaufen wollen.

 

Claudia Ebner

Zum Welttag des Buches besuchte die 3/4 Gergweis die Buchhandlung Kemme in Osterhofen. Dort durften die Kinder an einer Schnitzeljagd teilnehmen und ganz nach persönlichem Geschmack in Bücher hineinschnuppern.
Frau Kemme übernahm auch ihn diesem Jahr die Kosten für die Klassenlektüre „Mission Roboter“ zum Welttag des Buches, wofür wir uns recht herzlich bedanken möchten!
 
Julia Bauriedl