Aktuelle Nachrichten rund um unsere Schule(n)

Am 29.09.2023 gingen unsere Dritt- und Viertklässler für den Spendenlauf Kinder laufen für Kinder an den Start.
Der Spendenlauf der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule Osterhofen findet seit vielen Jahren statt. Schon im letzten Jahr stellten unsere Kinder ihre Ausdauer unter Beweis.
Auch diesmal war die Motivation groß und trotz einiger Erschöpfungserscheinungen konnten viele Runden erzielt werden.
Einige Kinder schonten den Geldbeutel ihrer Sponsoren nicht und liefen sogar bis zu 16 Runden.
Danke an alle fleißigen Läuferinnen und Läufer!
Der Erlös geht an den Kinderschutzbund Osterhofen und auch an interne schulische Projekte, wie die zusätzliche Förderung der Kinder durch Lernhelfer.
 
Julia Bauriedl, Lin

In der letzten Septemberwoche durften alle Klassen das Museum in Künzing besuchen und einen Vormittag lang in die Welt der Ägypter eintauchen.

Während der Führung bekamen die Kinder von Herrn Dr. Weindl viele Informationen über das Leben der Menschen im alten Ägypten.

Besonders beeindruckend war der Besuch in der Grabkammer mit ihren Wandmalereien. Im Workshop durften unsere Kinder dann selbst tätig werden.

Unter Anleitung von Frau Stopfinger gestalteten sie mit angerührten Pigmenten „ägyptische Motive“ auf Papyrus.

Mit großem Eifer und viel Geschick machten sich die Kinder ans Werk und so konnte jeder am Ende stolz sein Papyrusgemälde mit nach Hause nehmen.

 

Claudia Ebner, Lin

Mit schwungvollen Liedern wurden die neuen Schulanfänger und ihre Eltern von der 2. Klasse willkommen geheißen.
Auch Frau Eckl zog während ihrer Rede viele symbolträchtige Dinge aus ihrer Schultüte:
 
Einige Süßigkeiten, weil das Leben auch mal bittere Stunden kennt.
Malfarben, weil du die bunte Fülle der Welt erfahren sollst.
Einen kleinen Teddy, weil du gute Freunde finden wirst.
Eine Lupe , damit du die kleinen Dinge des Lebens sehen  und achten lernst.
Einen Radiergummi, weil du immer wieder neu anfangen kannst.
Eine Flöte, weil du den Schatz eines Liedes entdecken sollst.
Einen kleinen Stein vom Urlaub, weil du dich an alles Schöne gern  erinnern sollst.
Einen Schutzengel, der dich behüten möge auf all deinen Wegen.
 
Im Anschluss an die kleine Feier im Pausenhof durften die neuen Schulkinder ihre erste Schulstunde erleben.
 
Ulrike Eckl, Rin