Aktuelle Nachrichten rund um unsere Schule(n)

Zwei Mitarbeiterinnen der Offenen Ganztagsschule und 13 Ganztagskinder der vierten Klasse wurden Ende Juli feierlich in der Aula verabschiedet. Wir wünschen ALLES GUTE auf dem weiteren Lebensweg und danken für die gemeinsame, wunderbare Zeit.

Anita Maier

Zum Jahresabschluss fand am Donnerstag, 18.7.24, der Schulausflug nach Ortenburg statt. Der Tag begann mit der originellen und erfrischenden Neuinterpretation von Mozarts "Zauberflöte" im idyllischen Weiherhaus des "Theater Maskara". Das Ensemble begeisterte Lehrer und Schüler gleichermaßen. Anschließend durften die Kinder auf der Weiherterrasse Brotzeit machen, Eis essen und Karpfen füttern.
Danach ging es hinauf zum Wildpark am Schloss Ortenburg. Besonders freuten sich die Schüler, dass sich so viele Tiere von ihnen streicheln ließen. Der große Spielplatz erstrahlte zwischendurch in schulshirt-blau, bevor der Schülerstrom an Eseln, Alpakas und Eulen vorbei Richtung Ausgang floss.

In der Woche vom 8. bis 12. Juli fanden für die 3/4Ge und die 4Kü die Aktionstage "Alltagskompetenzen" statt, die im Jahr 2019 für alle bayerischen Grundschulen verpflichtend eingeführt wurden. Gesundheitsvorsorge, Ernährung, Haushaltsführung, selbstbestimmtes Verbraucherverhalten und Umweltverhalten sollen dabei eine zentrale Rolle spielen. So haben die Lehrkräfte Julia Bauriedl und Theresa Öller auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm für ihre Schüler zusammengestellt. Ein Besuch des Bauernhofs Huber in Gainstorf, eine Kräuterwanderung mit Martina Eisenrauch, Upcycling von verschiedenem Müll, gemeinsames Einkaufen und Kochen und der Lebensraum Wasser im Infozentrum Isarmündung bereiteten den Kindern große Freude, brachten ihnen aber auch wichtige Aspekte wie Nachhaltigkeit näher.